Pinnwand - Tierbekanntschaften

Pinnwand

Der Admiral

Schau, da flattert ein Schmetterling in Karlchen Krabbelfix' Garten. Es ist ein prächtiger Admiral. Jetzt lässt er sich auf einer überreifen Birne nieder und saugt den süßen Obstsaft auf. Admiräle lieben Fallobst! Zart und zerbrechlich wirkt der Falter. Doch der Schein trügt.

Bild

Jedes Jahr nimmt der Admiral, der zu den Wanderfaltern gehört, eine lange beschwerliche Reise auf sich. Er kommt aus dem Süden und überfliegt auf dem Weg zu uns mal eben die Alpen. Das erfordert enorme Ausdauer! Wie macht er das? Welchen Weg nimmt er? Und: Woher kommt er überhaupt? Das alles sind Fragen, die wir (noch) nicht beantworten können. Doch eins ist klar: In unserem Klima kann der Admiral nicht überwintern. Es ist ihm zu kalt. Unseren heimischen Schmetterlingen dagegen macht die Kälte nichts aus. Sie suchen sich eine Mauerritze oder einen anderen Unterschlupf und fallen in Winterstarre.

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling erwärmen sie und schon flattern sie wieder munter umher. Der Admiral und andere Wanderfalter wie das Taubenschwänzchen, der Postillion und auch der Distelfalter, würden die Winterkälte nicht überleben. Deshalb machen sie sich rechtzeitig im Spätherbst auf den Weg in den Süden, wo sie her gekommen sind. Genieße den Anblick des schönen Falters noch ein paar Wochen lang, bald ist er wieder auf und davon! Viel Glück, schöner Admiral!


Zurück zum Anfang der Seite.