Pinnwand - Spieleanleitungen Download
Dreibeinlauf
für mindestens 4 Spieler

Zwei Spieler stellen sich nebeneinander. Nun werden die Beine der beiden Spieler zusammengebunden, die beieinander stehen, so dass ein Dreibeinläufer entsteht. Denkt euch nun eine Rennstrecke aus. Wer wird erster?
Karlchen Krabbelfix
Hahnenkampf
für mindestens 2 Spieler

Zwei Kinder stehen sich auf jeweils einem Bein gegenüber. Sie verschränken die Arme vor der Brust und versuchen nun sich gegenseitig zu schubsen. Wer als erster hinfällt, sich mit dem zweiten Bein abstützt oder die Armverschränkung aufgibt, hat verloren.
Murmelspiel
für mindestens 2 Spieler
Ihr braucht: pro Spieler mindestens 3 - 5 Murmeln (z. B. aus Ton)

Zuerst bohrt ihr eine faustgroße Kuhle in den Sandboden. Dann entfernt ihr euch mit 5 großen Schritten davon. Zieht nun eine Linie und versucht von dort aus, eure Murmeln in das Loch zu rollen. Wer die meisten Murmeln in der Kuhle hat, darf mit dem gekrümmten Zeigefinger die um die Kuhle herumliegenden Murmeln hineinschubsen. Wenn es gelingt, gehören sie ihm. Kullern sie neben das Loch, ist der nächste dran.
Ringstechen

Originalspiel:
Der Reiter versucht mit seiner Lanze den in den Ästen eines Baumes aufgehängten Ring zu durchstechen.

Die Teilnehmer suchen sich ein geeignetes Pferd. Das kann ein anderes Kind sein oder beispielsweise ein Rollbrett oder großer Kasten (in der Turnhalle). Ein Ring wird an einem Bindfaden aufgehängt und der Reiter versucht mit einem langen Stock, den Ring zu durchstechen. Nach jeder Runde reiten die Ritter weiter, die einen Ring durchstochen haben. Gewonnen hat, wer die meisten Runden reitet.
Kerzenlauf
Jede Mannschaft erhält eine Kerze.

Aus jeder Mannschaft startet ein Teilnehmer mit einer brennenden Kerze zum Staffellauf. Geht die Kerze aus, muss der Teilnehmer umkehren und sie neu anzünden. Erst dann darf er weiterlaufen. Kommt der Läufer wieder bei seiner Mannschaft an, übergibt er die Kerze an den nächsten Läufer. Das geht so weiter, bis alle Teilnehmer einmal die Kerzenstaffel gelaufen sind.