Pinnwand - Rezepte

Pinnwand

Gemüsesuppe

Hmm, nichts schmeckt besser als ein selbstgekochtes Gemüsesüppchen – am besten mit Gemüse aus dem eigenen Garten.

Du brauchst:
2 – 3 El Öl
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
˝ Sellerieknolle
1 Pfund Karotten
˝ Pfund Bohnen
˝ Kartoffeln
˝ Pfund Tomaten
Petersilie, Basilikum, etwas Thymian
Salz und Pfeffer

Bild

So geht’s:
Putze und schneide das ganze Gemüse klein. Die Zwiebel in Stückchen, den Lauch in dünne Ringe, die Knoblauchzehe in ganz kleine Stückchen, die Sellerieknolle in kleine Würfel, die Karotten in Scheiben, die Bohnen in 2 cm lange Stücke, die Kartoffeln in Würfel, die Tomaten in Viertel. Wenn du nicht genau weißt, wie das geht, lass dir von deinen Eltern helfen. Sie sollten auch dabei sein, wenn du schwierige Dinge, wie den Knoblauch, kleinschneidest.

Wenn du diese Vorarbeit erledigt hast, kann es mit dem Kochen endlich losgehen!
Erwärme das Öl und brate darin in dieser Reihenfolge die Zwiebel, den Lauch und den Knoblauch an. Wenn alles eine gläserne Farbe bekommen hat, gibst du etwa 1 Liter Wasser in den Topf (haben wir schon erwähnt, dass es ein großer Topf sein muss??).
Jetzt kannst du nacheinander die zerkleinerte Sellerieknolle, die Karotten, die Bohnen und die Kartoffeln hineingeben. Lass dein Süppchen ungefähr zwanzig Minuten lang leicht köcheln. Nun kommen die Tomatenviertel dazu. Lass alles weiterköcheln und hacke in der Zwischenzeit die Kräuter. So, jetzt wird die Suppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit den Kräutern gewürzt. Zur Suppe passt ein Stück Weißbrot. Guten Appetit!

Zurück zum Anfang der Seite.