Pinnwand - Bastel-Tipps Download
Möchtest du auch einmal ein Bauer, Ritter oder ein Burgfräulein sein? Jetzt, zur Faschingszeit ist die beste Gelegenheit dafür!

Die meisten Kostüme lassen sich ganz einfach herstellen.
Schau selbst!
Karlchen Krabbelfix
Kittel für den Bauern

Du brauchst:
- einen einfachen Kartoffelsack aus Jute

So geht's:
Schneide ganz oben an den Seiten die Armlöcher aus, oben in der Mitte schneidest du das Loch für den Kopf, also den Halsausschnitt. Binde dir nun noch ein Seil um die Taille. Zu deinem Kittel passt gut eine braune Strumpfhose und ein Strohhut.
Kegelhaube für das Burgfräulein
Die Kegelhaube, auch Hennin genannt, wurde im 15. Jahrhundert getragen und soll ursprünglich aus dem Orient stammen.

Du brauchst:
- einen Fotokarton im DIN-A2-Format
- Klebestreifen
- mehrere bunte Tücher

So geht's:
Lege die Pappe um den Kopf der Trägerin und rolle sie zum Kegel. Befestige die Kegelhaube mit Klebestreifen. Schneide nun die Spitze ab und stecke von innen die bunten Tücher hinein. Befestige die Zipfel innen mit Klebestreifen und ziehe sie nach außen durch die Spitze.
Ein Ritter braucht zwei Dinge: Seinen Schild und sein Schwert.

Ritterschild

Du brauchst:
- feste Pappe
- Wachsmalstifte
- Tapetenmesser
- Lederband

So geht's:
Schneide die Pappe mit dem Tapetenmesser in die richtige Form für deinen Schild. Schneide außerdem in die Mitte des Schildes zwei Löcher, die etwas mehr als eine Handbreit auseinander liegen sollten. Durch diese Löcher ziehst du das Lederband und verknotest es. So erhältst du einen Griff zum Tragen des Schildes. Jetzt brauchst du nur noch dein ritterliches Wappen auf den Schild zu malen.

Schwert

Du brauchst:
- eine schmale Holzleiste oder einen Stock
- Silberfarbe
- Pinsel
- einen Bierdeckel
- Schleifpapier

So geht's:
Schleife mit dem Schleifpapier ein Ende des Stocks oder der Holzleiste zu einer Spitze. Am anderen Ende befestigst du als Handschutz den Bierdeckel. Male dann dein Schwert silbern an.
Herstellung einer Gürteltasche

Auf der Burg gibt es auch eine Schuhmacherwerkstatt, hier werden nicht nur Schuhe sondern auch Handschuhe, Gürteltaschen, Lederhemden, Sattel und Gürtel hergestellt.
Hast du Lust, dir eine Gürteltasche selber zu nähen?

Du brauchst:
- ein Stück weiches Leder oder Stoff
- ein festes Nähgarn, dass zu deinem Leder oder Stoff passt
- eine Nähnadel
- eine Kordel
Schnittmuster
Lege das ausgeschnittene Schnittmuster zweimal auf deinen Stoff oder dein Leder und male mit einem Stift dein Schnittmuster auf. Schneide die beiden Muster aus und lege sie aufeinander. Wenn du sorgfältig gearbeitet hast, sind sie deckungsgleich. Das heißt, es steht kaum Stoff oder Leder über. Nun fädelst du dein Nähgarn in die Nadel und nähst beide Stoff oder Lederstücke entlang der gepunkteten Linie zusammen. Achte darauf, mit kleinen Stichen zu nähen, sonst fallen die Sachen aus deiner Gürteltasche heraus. Zum Schluss musst du an der Öffnung die auf dem Schnittmuster vorgezeichneten Löcher übertragen und einschneiden. Nun wird die Kordel durch die Löcher gezogen, damit du die Gürteltasche schließen und am Gürtel befestigen kannst.