3.Klasse - Sachkunde

Ein Weizenkorn, ganz nah

Wenn du ein Weizenkorn in der Mitte aufschneidest und durch ein Vergrößerungsglas betrachtest, sieht das Getreidekorn etwa so aus, wie auf dieser Zeichnung.
Kannst du die Zeichnung beschriften, nachdem du die Beschreibungen der einzelnen Teile gelesen hast?

Frucht- und Samenschale
Ganz außen am Weizenkorn befindet sich die Frucht-und Samenschale. Sie ist besonders ballaststoffreich. Ballaststoffe sind wichtig für eine gute Verdauung.

Kleberschicht
Zwischen der Frucht- und Samenschale und dem Mehlkörper liegt die Kleberschicht. Diese Kleber im Getreidekorn machen den Teig schön geschmeidig, wenn du ihn ordentlich durchknetest.

Mehlkörper
Im Inneren des Getreidekorns liegt der Mehlkörper. Bei ganz hellen Broten wird Mehl verbacken, dass nur aus dem Mehlkörper besteht. Dieses Brot ist zwar fein und hell, doch es fehlen ihm die Ballaststoffe der äußeren Schichten und die Vitamine des Keimlings.

Keimling
Der Keimling ist besonders reich an Vitaminen. Weil er aber auch ölhaltig ist und das Mehl ranzig machen kann, wurde schon früh versucht, den Getreidekeim vom Mehlkörper zu trennen.

Bärtchen
Die hauchdünnen Blättchen, die wie Haare aussehen, nennt man Bärtchen.

Bild

Mehr Aufgaben findest du hier!

Wenn du die Aufgaben von Karlchen Krabbelfix prüfen lässt, bekommt jede richtige Aufgabe ein Häkchen!

Bild

1.

2.

3.

4.

5.

Deine Trefferzahl:

Richtig:

Falsch:
Zurück zum Anfang der Seite